Amalgamsanierung

Amalgame sind Metalllegierungen von Quecksilber mit anderen Metallen. Amalgam wurde durch seine Stabilität und einfachen Verarbeitung in der Zahnmedizin lange Zeit als Standardfüllungsmaterial eingesetzt. Auf Grund seines Quecksilbergehaltes steht Amalgam jedoch heute in der Kritik.

Neue Erkenntnisse zeigen, dass amalgamhaltige Füllungen besonders bei Allergikern oder Patienten mit einem empfindlichen Immunsystem zu hohen Gesundheitsbelastungen führen können. Durch Korrosionsprozesse kann Quecksilber aus der Amalgamfüllung freigesetzt werden und so zur allgemeinen Schwermetallbelastung des Körpers beitragen.

Betroffene Patienten leiden in der Regel unter unspezifischen Symptomen, die häufig nicht mit einer Amalgamunverträglichkeit in Verbindung gebracht werden. Allergien, Migräne, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schmerzen in Händen und Füßen oder Infektanfälligkeit können auf eine amalgambedingte Belastungsstörung hinweisen.

In unserer Zahnarztpraxis in Bochum Eppendorf bieten wir unseren Patienten eine professionelle Amalgamsanierung. Dabei werden alle amalgamhaltigen Füllungen aus den Zähnen entfernt und durch hochwertige Kompositfüllungen oder Keramik-Inlays ersetzt. Während der Amalgamentfernung werden konstant alle freigesetzten Partikel abgesaugt, so dass Sie keine gesundheitlichen Belastungen fürchten müssen.

Ob eine Amalgamsanierung notwendig ist, ist abhängig vom Alter und Zustand der Füllung. In jedem Fall sollte ein Austausch erfolgen, wenn die Füllung defekt oder beschädigt ist und bereits Gesundheitsbeeinträchtigungen bestehen. Abnutzungen oder Korrosionsschäden an einer Amalgamfüllung zeigen sich häufig durch metallischen Geschmack im Mundraum. In diesem Fall sollten Sie schnellstmöglich eine Amalgamsanierung in unserer Praxis in Betracht ziehen.

Möchten Sie sich über eine Amalgamsanierung und alternative Füllungsmaterialien informieren? Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin unter 02327-9652204 oder besuchen Sie uns in unser Zahnarztpraxis in Bochum Eppendorf! Wir beraten Sie gerne!

Erfahren Sie mehr über uns

Moderne Zahnmedizin kommt ohne Amalgam aus!

Amalgamfreie Zahnbehandlung

Als Experte für Wurzelbehandlungen bin sicher Ihnen helfen zu können.

Kieferfehlstellungen sind die Ursache für eine Vielzahl von Symptomen.

Eine Parodontitis lässt sich früh erkannt gut behandeln.