CMD-Therapie

CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion und beschreibt eine Funktionsstörung des Kiefergelenks. Betroffenen leiden dabei unter einer Fehlstellung des Kiefers mit einhergehendem falschen Biss. Durch diese Fehlstellung kann eine Reihe unspezifischer Symptome auftreten, die zu erheblicher Beeinträchtigung der Allgemeingesundheit führen können.

CMD-Betroffene leiden häufig an:

• Schmerzen des Kiefers und der Kiefermuskulatur
  • Mundsperre und Kiefergelenksknacken
  • Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich
  • Wiederkehrende Migräne

Oft wird der Zusammenhang zwischen den Symptomen und CMD nicht erkannt und die Patienten leiden jahrelang unter den Symptomen ohne eindeutige Diagnose. Dabei ist CMD einfach und effektiv therapierbar.
Als ersten Schritt wird bei CMD-Therapie eine individuelle Aufbissschiene zur Entlastung des Kiefergelenks und der umliegenden Muskulatur angefertigt. Dies führt in der Regel bereits zu einer deutlichen Linderung oder zum Abklingen der Symptome. Je nach Ausprägung der Fehlstellung können weitere Behandlungsschritte wie z.B. eine Bisskorrektur notwendig sein.

Für eine professionelle CMD-Therapie nutzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Bochum Eppendorf eine manuelle Funktionsanalyse. Dabei werden Kopf- und Körperhaltung des Patienten eingehend untersucht und Muskelverspannungen und Fehlstellungen des Kiefergelenks identifiziert.

Anhand der Daten der Funktionsanalyse können wir Ihnen in unserem zahntechnischen Meisterlabor eine individuell passende Aufbissschiene anfertigen.

Haben Sie fragen zu unserer CMD-Therapie in Bochum oder haben Sie den Verdacht unter CMD zu leiden? Gerne können Sie einen Beratungstermin unter 02327-9652204 vereinbaren oder uns direkt in unserer Zahnarztpraxis in Bochum Eppendorf besuchen!Wir beraten Sie gerne!

Eine professionelle Zahnreinigung ist der Grundstein Ihrer Zahngesundheit

Zahnerhaltende Chirurgie auf professioneller Ebene

Zahnerhaltende Chirurgie

Zahnimplantate gelten als der schönste Zahnersatz

Zahnimplantate

Eine Parodontitis lässt sich früh erkannt gut behandeln.