Die professionelle Zahnreinigung ist Hauptbestandteil der Prophylaxe. Ein gesundes Fundament ist die beste Voraussetzung für den Erhalt der eigenen Zähne und die Haltbarkeit vorhandenen Zahnersatzes.

Tägliches Zähneputzen ist gut, aber reicht meist nicht aus.

Sie putzen Ihre Zähne jeden Tag mehrmals mit der Zahnbürste. Sehr gut! Doch auch wenn Sie die beste Technik anwenden, können Sie höchstens 60 Prozent der schädlichen Zahnbeläge entfernen. An den nicht gereinigten Flächen lassen sich dann Zahnstein und Zahnbeläge finden. Hier können sich Bakterien ansiedeln, die Zahnfleischerkrankungen und Karies verursachen. Vor allem die dadurch verursachten chronischen Entzündungen am Zahnfleisch sorgen für ein Rückgang des Zahnfleisches und führen langfristig zu einem erhöhten Knochenabbau an Zähnen bis hin zum Zahnverlust.

Viel gründlicher geht es mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis. Speziell geschulte Fachkräfte kümmern sich um die gründliche Entfernung von Belägen und Verfärbungen. In der Regel dauert die Sitzung zwischen 30 und 50 Minuten. Im Anschluss an die Zahnreinigung erfolgt bei uns eine Untersuchung durch einen unserer Zahnärzte.

Warum professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Obwohl die professionelle Zahnreinigung seit mehr als 15 Jahren in deutschen Zahnarztpraxen etabliert ist, wird immer wieder nach der Notwendigkeit einer solchen Therapie gefragt. Vor allem in der Presse wird die Zahnreinigung gerne als „kosmetische Behandlung“ bezeichnet. Die Vorteile liegen jedoch auf der Hand:

• 90 % weniger Zahnverlust
  • 70 % weniger Karies
  • weniger Entzündungen im Mundraum.

Für wen ist die PZR wichtig und wie oft ist sie notwendig?

Eine professionelle Zahnreinigung ist prinzipiell für alle Patientinnen und Patienten wichtig. Wie häufig sie stattfinden sollte, ist individuell unterschiedlich. Der Bedarf kann im Verlauf des Lebens variieren und richtet sich nach den aktuellen Befunden.

Für junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren, die wenige Füllungen und keinen Zahnersatz haben, reicht eine Reinigung pro Jahr. Jemandem, der viel Zahnersatz hat oder bei dem wir eine Parodontitis festgestellt haben, raten wir zu einer 2- bis 3-maligen Reinigung im Jahr.

"Nutzen Sie die professionelle Zahnreinigung, um Ihre Zähne vor Karies zu schützen. Erleben Sie selbst, wie gut sich Ihre Zähne danach anfühlen."
– Dr. Frederic Vom Orde

Wie eine professionelle Zahnreinigung bei uns abläuft

Zuerst werden alle Zähne einzeln gereinigt und sämtliche hartnäckigen Beläge sorgfältig entfernt. Auch die Zunge wird gereinigt, damit dort verbliebene Bakterien nicht gleich wieder auf die Zähne gelangen. Zum Schluss werden die Zähne poliert. Warum ist das so wichtig? An glatten Oberflächen haben es Bakterien schwer, sich anzusiedeln. Durch das Polieren verschwinden auch Verfärbungen durch Kaffee-, Tee- oder Zigarettenkonsum. Das ist der Grund, warum die Zähne im Anschluss nach einer professionellen Zahnreinigung oft heller erscheinen als zuvor. Zum Schluss werden Ihre Zähne mit Fluoridlacken versiegelt. Sie machen die Oberfläche der Zähne widerstandfähiger gegenüber  Bakterien und Säuren.

Die Vorteile einer PZR im Überblick

Unsere professionelle Zahnreinigung …

• wird durch speziell ausgebildete Fachkräfte durchgeführt
  • richtet sich nach den Empfehlungen der Stiftung Warentest der deutschen Gesellschaft für Parodontologie
  • schließt eine ausführliche Mundhygieneberatung ein
  • reinigt sämtliche Zähne, Zahnzwischenräume und flache Zahnfleischtaschen mit verschiedensten Methoden (mit AirFlow, Ultraschall und/oder Handinstrumenten)
  • umfasst eine gründliche Zungenreinigung
  • poliert sämtliche Zähne in mindestens zwei Stufen
  • wird mit dem Auftragen von Fluoridlack zum Schutz der Zähne abgeschlossen.
PZR-vorteile